Das Unkraut und der Schmied

Mittwoch, 20.07.2011

 

Da war es heute also wieder so weit: der nächste Termin beim Schmied stand an. Lange schon kennen wir den Schmied und eigentlich ist er auch ein ganz lieber Kerl, nun ja, aber ein GROSSER lieber Kerl und der kann einem armen kleinen Schnuffel im ersten Moment schonmal einen leichten Schreck einflößen.

 

Stop - einem kleinen Schnuffel? Naja, soooo klein ist der junge Mann mittlerweile auch nicht mehr. Vielmehr hat er in der letzten Zeit wieder einen gewaltigen Wachstumsschub gemacht - sehr zu meiner Freude :-)

 

Der Schnuffel ist wie Unkraut: er braucht das Sonnenlicht, um zu wachsen und das soll er ja schliesslich auch noch ein paar cm. Soweit mein Wunsch, inwieweit dieser wahr wird, wird sich in ein paar Jahren zeigen, wenn er sein endgültiges Stockmaß erreicht hat.

 

Lustig war das einfangen des Monsters heute Morgen wieder. Da es beim letzten Mal geringfügige Startschwierigkeiten gab und mein Monster sich wohl irgendwann dazu entschieden hatte, doch nicht am Schmiedetermin teilzunehmen, stand halt heute ein neuer an. Und diesmal hatte er keine Chance, sich zu entziehen :-) Also rückte ich heute Morgen kurz nach neun Uhr in Hatterath an, bewaffnet mit Leckerlies, Halfter und Strick, um den jungen Mann vorab alleine einzusammeln. Diese Taktik hat sich im Umgang mit ihm sehr erwiesen, ist er doch ein wenig sensibel und sehr schnell aus der Fassung zu bringen.

 

Sofort auf mein Rufen hin kam er auch zu mir und wurde erstmal gekrault und geschmust. Soviel Zeit muß bitteschön sein. Aufgrund der Erfahrung, dass es beim letzten Mal nunja nur suboptimal gelaufen ist, war ich wohl ein wenig nervös, was sich auf das Monster übertrug und ihn zum ersten Fluchtversuch veranlasste. Gut, dann warten wir halt ein paar Minuten ab und atmen uns beide runter.

 

Ich sonderte mich ein wenig von der Truppe ab, beantworte den Anruf, ob das Halfter denn schon auf dem Pferdekopf befindlich wäre, mit "Nein, bisher noch nicht" und wartete etwas ab.

Es dauerte keine zwei Minuten, da kam Schnuffelchen schon angedackelt, gibt es doch in der linken Tasche immer was leckeres zu naschen :-) Wieder eine Krauloffensive, das Halfter geschnappt, einmal energisch "Nein, bleibst du wohl jetzt stehen!" verlauten lassen und schwupps - da war der junge Herr auch schon aufgehalftert :-)

 

Dass der Rest seiner Truppe Heu bekam und er grad nicht, fand er wohl nicht so lustig und meinte, ein wenig Radau machen zu müssen. Ich hatte wohlweislich einen ausreichend langen Strick eingeschnallt, sodass mir das Zurückweichen und leichtes Steigen nicht wirklich etwas ausmachten. Nach ein paar Sekunden hatte er sich auch schon wieder beruhigt. Nun bekam er auch noch eine eigene Ration Heu, nee wat ein verwöhntes Kerlchen ;-)

 

Schliesslich hatte Monsieur dann auch den Schmied akzeptiert und spätestens jetzt war ich sehr froh darüber, dass ich ihm schon vor einiger Zeit die Stimmkommandos "Gib Huf!" sowie "Und ab!" beigebracht habe, denn sowas erleichtert die ganze Geschichte doch ungemein :-)

 

Schwupps da waren wir auch schon fertig und Schnuffel wurde in Gnaden und Frieden in seine Herde entlassen. Nach Feierabend werd ich noch mal auf nen Sprung vorbeifahren, heute scheint die Sonne und das muss man in den letzten Tagen echt aunutzen :-)