Jahresausklang 2011

Freitag, der 30. Dezember 2011:

 

Heute ist es also soweit, heute ist also unser großer Tag, der entscheiden wird, wie es mit Floh und mir weitergehen wird..

 

Heute haben wir beide einen Termin in der Tierärztlichen Klinik für Pferde in Meerbusch mit Frau Dr. Feichtenschlager verabredet, es steht eine Kontrolluntersuchung der Vernarbung an der linken Mitralklappe an.

Fr. Dr. Feichtenschlager wird erneut den Rückfluss des Blutes messen und dann mit mir besprechen, wie es für den Floh weitergehen wird.

 

Mitten in der Nacht, morgens um 6 Uhr 30, klingelte mein Wecker, aber ich war ohnehin schon mehr oder minder wach. Eine Stunde später stand ich neben dem Floh, der mich ein wenig entgeistert anschaute und mir wohl sagen wollte, dass er über mein doch recht zeitiges Erscheinen nicht besonders erfreut war. Er war die Ruhe in Person und das beruhigte mich ungemein. Schnell ein wenig geputzt, denn einen Dreckspatz wollte ich nicht mitnehmen. Schwupps da hatte ich auch schon sämtliche Utensilien bereitliegen: Gerte, Eimer mit Futter, Handschuhe, Führkette und Strick. Dann traf auch schon meine Fahrerin Sandra ein. Sandra hatte sich ohne Umschweife direkt bereit erklärt, uns nach Meerbusch zu fahren, wofür ich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich ganz ganz lieb DANKE sagen möchte!!!

 

Innerhalb von nicht einmal 10 Minuten stand der Floh dann auch schon im Hänger (das Futter zeigte seine Wirkung) und wir konnten starten. Eine gute Stunde später erreichten wir die Klinik und machten uns nach einer kurzen Kontrolle am Hänger auf den Weg zur Anmeldung. Da wir ein wenig mehr Zeit eingeplant hatten, war auch noch Zeit für ein Beruhigungs-Zigarettchen und um kurz vor 10 Uhr traf Fr. Dr. ein.

 

Sie erkundigte sich nach unserem Befinden und ob denn die Fahrt gut verlaufen sei und wies uns dann den Weg zum Behandlungsraum 2. Dort wurde der Kleine erstmal kurz rasiert und dann begann die Untersuchung auch schon. Mittels Herzuntralschall wurde der Rückfluss des Blutes untersucht und kontrolliert, wie viel Zeit dies in Anspruch nimmt. Das Ergebnis stimmte uns sehr erfreut: Es hat sich deutlich gebessert!! Zwar handelt es sich von der Klassifizierung her noch immer um eine hochgradige Erkrankung, aber es fliesst erheblich weniger Blut zurück.

 

Im Anschluss an die Untersuchung riet mir Frau Dr., nun langsam mit dem Longieren zu beginnen und den Floh langsam ins Training zu nehmen. Er soll Kondition und Muskeln aufbauen und bevor es ans Anreiten geht, möchte sie ihn Anfang Juni noch einmal untersuchen, um feststellen zu können, wie sich die Vernarbung im Training verhält und ob es noch mehr verwachsen ist. Ihr Fazit lautet zwar nach wie vor noch, dass der Schnuffel nie im Hochleistungssport eingesetzt werden kann, aber dass ich auch nicht die Befürchtung haben muss, dass er unter mir zusammenbricht. Meine schlimmste Befürchtung, dass der Kleine nie belastbar sein wird, hat sich also Gott sei Dank nicht bewahrheitet, und das freut mich ganz besonders!

 

Es wird so sein, dass wir einmal jährlich zur Kontrolle kommen müssen, aber das wird reine Routine werden.

 

Da nun grünes Licht gegeben wurde, wird sich die Schonzeit nun ihrem Ende neigen und langsam aber sicher wird der Floh vom Kindergarten in die Grundschule kommen. Im Verlauf der nächsten Wochen wird die Gewöhnung an seine erste Trense, an einen Kappzaum und einen Longiergurt unser Beisammensein bestimmen und hierüber werde ich gern berichten J

 

Die Rückfahrt von Meerbusch aus verlief ebenso ruhig und problemlos wie die Anreise, lediglich das Verladen dauerte ein wenig länger. Gegen 12 Uhr waren wir heil wieder am Stall angelangt und schon ein kleines Wenig müde.

 

Nachdem der Floh versorgt war und alles gesäubert und aufgeräumt war, haben wir uns noch einen gemütlichen Cappuccino gegönnt, bevor wir beide wieder die Heimreise antraten.

 

Da ich ja nun grünes licht für Bewegung habe und auch Freilaufen in der Halle nicht schadet, habe ich den Floh Silvester einfach mal in die Halle geschmissen und das Ganze Spektakel mit der Kamera festgehalten. Ich wünsche euch viel Spaß dabei J