Unsere erste Unterrichtsstunde

Heute hatten wir unsere erste Unterrichtsstunde und das war ganz schön anstrengend. In den letzten zwei Wochen sind wir so vor uns hergezockelt und haben an unserer Kommunikation mittels Hilfen gearbeitet. Mir war wichtig, dass Schnuffel auf meine Hilfen reagiert und lockerer wird. Derzeit wird er drei Mal pro Woche geritten.

 

In unserer ersten Unterrichtsstunde, welche sich nun jeden Samstag wiederholen wird, haben wir zuerst am längeren Zügel an den einzelnen Hufschlagfiguren gearbeitet. Es wurde aus dem Zirkel gewechselt, Schlangelinien mit drei und vier Bögen durch die Bahn geritten und durch die halbe Bahn geritten. Das klappte schon ganz gut. Zwischendurch wurde stets mein Sitz korrigiert: Ich neige den Oberkörper zu sehr nach vorn und halte die Hände zu hoch. Daran muss ich arbeiten.

 

Schnuffel sollte lockerer werden und sich ans Gebiss herandehen, was zum Ende der Stunde schon gut geklappt hat. Das schwierigste überhaupt war allerdings das Angaloppieren auf die Galopphilfe. Nein, nicht aus dem Stechtrab irgendwie in den Galopp kommen, sondern kontrolliert zur geschlossenen Zirkelseite hin im Handgalopp angaloppieren. Das haben wir bisher noch gar nicht geübt und dementsprechend anstrengend war es auch. Schnuffel fiel in seinen Stechtrab und ignorierte mein Kommando "Galopp" vom Longieren komplett. Da er sich im Rücken festmachte, war es ein Ding der Unmöglichkeit, ihn auszusitzen und die Hände tief zu halten und dabei auch noch die korrekte Hilfe zu geben. Nach einige Versuchen wollte ich mir eine Gerte dazu nehmen, da ich vom ganzen Treiben schon echt fix und alle war. "Nein, Du nimmst Dir keine Gerte!" war der in frotzelndem Tonfall gegebene Kommentar von A. "Gut, hast recht, ich nehm mir keine Gerte, war ohnehin ne blöde Idee... ;-)"

 

Ich durfte mir dann letztlich doch eine Gerte nehmen und beim nächsten Versuch klappte es auch mittels Gerteneinsatz halbwegs ansehnlich. Wir haben so lange geübt, bis auch der Galopp auf der anderen Hand auf die Hilfe hin klappte. Dann durften wir aufhören. Pferd und Reiterin waren gleichermaßen fix und alle, vernünftiger Unterricht ist halt anstrengend ;-)