Das erste Auftrensen!

 

Samstag, der 07. Januar 2012

 

Heute war er also gekommen, der erste große Tag in unserem Leben: Wir haben das erste Mal aufgetrenst und es hat wunderbar geklappt

:hurra:

 

Gestern war ich ja auf der Suche nach einem passenden Gebiss und eigentlich wollte ich ja am liebsten entweder

 

eine einfach gebrochene Wassertrense oder

eine doppelt gebrochene Wassertrense oder

eine einfach gebrochene Schenkeltrense

 

für den Floh haben. Also fuhr ich mit meinen beiden Gutscheinen bewaffnet zu Reitsport Schieren und habe mich geschlagene 45 Minuten lang beraten lassen. Der Floh hat ein recht schmales Schnütchen, also durfte es nur ein maximal 18mm dickes Gebiss sein.

 

Nach langem Hin und Her wurde es dann schliesslich

 

eine anatomisch geformte D-Ring-Trense aus Kaugan von Busse

 

:D

Ein wenig skeptisch war ich ja schon, ob der Schnuffel das von mir gewählte Gebiss annimmt oder ob er damit gar nicht zufrieden ist, aber sooo unzufrieden sieht er gar nicht aus, oder?

 

:D

Begonnen haben wir das Ganze in der Box, da fühlt Schnuffel sich am wohlsten und es hatte gleichzeitig noch den Vorteil, dass er mir da auch nicht entwischen kann. 

:D

 

Anfangs war er doch sehr skeptisch, was denn das da für ein seltsames Ding in meiner Hand ist, aber nach ein paar Sekunden war seine Neugierde doch größer und er beschnuffelte die Trense ausgiebig. Das war meine Chance: Pferdekopf in die rechte Hand, Trense in Position gebracht und los! Schwupps, da hatten wir auch schon das Gebiss im Mäulchen und siehe da, es passt wie angegossen

 

:hurra:

 

Das Anpassen des Reithalfters, ich habe mich für ein englisch-kombiniertes entschieden, nahm dann doch die eine oder andere Minute Zeit in Anspruch. Der Schnuffel probierte währenddessen munter aus, was er denn mit dem Metall in seinem Mäulchen so alles anstellen kann: Laut schmatzend wurde erst die Zunge rechts raus gehalten, dann links raus, dann mal ein wenig mit dem Köpfchen gewackelt, mal die Zunge übers Gebiss gekramt und schliesslich wieder alles auf Anfang. Manchmal ist es einfach nur verdammt lustig, ihm zuzusehen...

 

Nach weiteren fünf Minuten hatte ich die Trense dann in etwa passend verschnallt und Schnuffel sich etwas an das Gebiss gewöhnt. Da ihm die Trense noch ein wenig zu groß ist, werden wir dann heute im Laufe des Nachmittages noch mittels Lochzange das eine oder andere Loch an der einen oder anderen Stelle setzen und dann dürfte sie ihm eigentlich passen :-)

 

Nun wurde es Zeit, ihn aufzuhalftern und Richtung Putzplatz zu wandern, damit er mit der Trense geputzt werden konnte. Nach einigen Minuten das Schmatzens und Stillstehens gab es dann erstmal was zu fressen, er soll die Trense ja schließlich mit etwas angenehmem verbinden. Das Futtern mit Gebiss dauerte naturgemäß ein wenig länger, als ohner Gebiss, aber er hat es sich ordnetlich schmecken lassen :-)

 

Dabei sind dann noch die folgenden Bilder entstanden:

Sicherlich sitzt noch nicht alles perfekt, aber dass wir beide heute den ersten Schritt mit soviel Leichtigkeit und Ruhe geschafft haben, darauf bin ich schon sehr stolz!