Allein allein, allein allein...

Sonntag, der 15. Januar 2012

 

Heute hatte ich unverschämtes Glück im Stall: Es war recht ruhig heute Nachmittag und kaum jemand war da :-) Natürlich wollte ich gern an unseren gestrigen Longier-Erfolg anknüpfen und es heute das erste Mal ohne Hilfe und allein versuchen...

 

Erstmal einen ganz lieben, großen Dank an meine tollen Stallkollegen, die so viel Rücksicht auf Schnuffel und mich nehmen, das ist für mich wirklich nicht selbstverständlich! Denn als die Halle frei war, wollte Silvia eigentlich reiten, war aber so lieb, mir die Halle zum Longieren zu überlassen und folglich also mit dem Reiten zu warten, bis wir beide fertig waren.

 

Geputzt hatte ich den Schnuffel schon, als die Halle noch belegt war. Das dauerte ein wenig, denn der Gute hatte sich auf dem Paddock draußen ausgiebig gewälzt und sah aus wie ein paniertes Schnitzelchen ;-) Aber er soll sich ja ruhig wälzen, dann hab ich beim Putzen wenigstens was zu tun ;-)

 

Da Schnuffel eine sehr aktive Hinterhand hat und zwar schief, aber immerhin gut zwei Huflängen unter den eigenen Schwerpunkt tritt (kann man beim Longieren gut beobachten), war ich der Meinung, ihn vorn zu bandagieren. Das klappt mittlerweile total problemlos und der Klettverschluss, der ihn anfangs immer fressen wollte, hat auch Freundschaft mit Schnuffel geschlossen ;-)

 

Nach dem Putzen also in die Handschuhe geschlüpft - Mensch was WAR ich froh über diese Dinger - die Longierbrille eingeschnallt, Longe eingehakt, Peitsche geschnappt und ab in die Halle.

 

Die ersten Minuten "Scheeeritt" fand der Schnuffel anscheinend zu langweilig und wollte direkt antraben, aber ein paar MInuten die Gelenke aufwärmen hat noch keinem geschadet. Dann durfte er endlich antraben und das fand er allem Anschein nach gar nicht so schlecht: Runde um Runde trabte er auf dem Zirkel um mich herum :-D Bereits beim zweiten Versuch klaapte alles ganz wunderbar und sogar das Durchparieren in den lästigen "Scheeeritt" ging schon etwas besser!! Das Hochschalten in "Teeerab" gefällt ihm natürlich besser und sogar ein paar Runden "Gaaaalopp" waren drin!! Ich bin soooooo stolz auf den Kleinen!! Dass er unheimlich schlau ist, das weiß ich ja inzwischen, aber dass er so schnell versteht, was ich von ihm will, beeindruckt mich enorm!

 

Da ich es nicht übertreiben wollte, war nach knapp 10 Minuten auch schon wieder Schluss, wobei sich das Runterschlaten in den "Scheeeritt" diesmal als etwas schweiriger herausstellte, da just zu diesem Zeitpunkt die anderen Pferde von der Koppel in den Stall geführt wurden und das war natürlich viiiiiel interessanter als das, was ich da in der Mitte des Zirkels von mir gab. Nach einigen Diskussionen haben wir es dann doch geschafft, den lästigen "Scheeeritt" durchzuhalten und uns ein wenig zu beruhigen ;-)

 

So, wir beide haben es also schon geschafft, ganz allein zu longieren und ich bin gespannt, wie sich alles weitere gestaltet. Ich hoffe, mal wen hinter die Kamera stellen zu können, damit ich Euch mal Bildmaterial von meinem tollen kleinen großen Schatz zeigen kann :-)