Das Anreiten hat begonnen...

Sooo, langsam geht es in die heiße Phase des Anreitens: Wir haben begonnen und was soll ich sagen? Mein Schnuffel ist ein wahrer Musterschüler! Er ist so unglaublich brav, arbeitet total motiviert mit, ist immer voller Konzentration bei der Sache und macht mir sehr viel Freude  :-)

 

Gestern war ich wieder mit meiner lieben Helferin verabredet, wir wollten das zweite Mal Aufsitzen und Anführen. Zuschauer hatten wir auch und außerdem eine Stallkollegin beim Schrittreiten in der Halle.

 

Zuerst habe ich den Schnuffel ausführlich geputzt, denn das kleine Schweinchen sah wieder aus wie.... ein kleines Schweinchen eben ;-) Dann wurde gesattelt und raus ging es zum Longieren mit kompletter Montur nach draußen auf den Platz. Bewusst habe ich die Steigbügel nicht ganz festgezurrt, weil ich wollte, dass sie sich während des Trabens und Galoppierens lösen und ein wenig gegen den Bauch schlagen. Anfangs fand der Schnuffel das total doof: "Menno Mama, mach die komischen Dinger weg, die schlagen gegen meinen Bauch, das ist voll doof! Mach die jetzt weg!" Nein Schatz, die baumelnden Dinger müssen leider bleiben Schatz, wir müssen da jetzt durch :-( "Pah, dann tret ich die eben weg, wirst schon sehen, wie ich das schaffe! Achtung, jetzt gehts los... Na wollt ihr wohl... So, jetzt aber... Menno, die lassen sich ja nicht verscheuchen, das mag ich nicht.."

 

Nach guten 20 Minuten Longieren auf beiden Händen war der kleine Mann soweit müde in Anführungszeichen, sodass wir wieder in die Halle gegangen sind. Dort warteten schon Tanja nebst Töchterchen Jacqueline. Tanfa führt und Jacqueline macht uns die Kamerafrau und das macht sie echt super!!! An dieser Stelle einen ganz lieben Dank an Euch beide!!

 

Das Aufsitzen klappte wirklich gut:

Vor dem Aufsitzen
Vor dem Aufsitzen
Aufsitzen
Aufsitzen
Geschafft, oben ;-)
Geschafft, oben ;-)

Dann wurden wir angeführt, wobei meine Unterschenkel ganz sachten Kontakt mit dem Pferdebauch suchten. Das störte den Schnuffel überhaupt nicht, er drehte nur mal eben sein Öhrchen zu mir um, als wenn er sagen wollte: "Mach Du mal Mama, Du weißt schon, was Du da tust."

 

Die ersten Runden auf dem Zirkel fühlten sich so an, als hätten wir nie was anderes gemacht. Schnuffelchen lief ganz ruhig neben Tanja her, drehte mir sein Öhrchen zu und war echt entspannt. Ok, dass er mir das Öhrchen zudrehte, lag wohl eher daran, dass ich ihn die ganze Zeit echt zugequatscht habe ;-)

Nach kanpp zehn Minuten lief der Schnuffel so entspannt neben Tanja her, kaute ganz zufrieden auf seinem Gebiss und war mit seiner Aufmerksamkeit ständig bei mir. Ich bin so unglaublich stolz auf meinen kleinen Mann, dass ich Euch gern die restlichen Bilder in unserer Galerie zeigen möchte :-)