Die Vertrauensfrage

Heute habe ich sie wieder gestellt - die Vertrauensfrage! Aufgrund des schönen Wetters war ein Ausritt heutiger und einziger Programmpunkt und schnell habe ich spontan entschieden, eine neue Strecke zu testen.

 

Also wurde ausgiebig geputzt und schon ging es los: Runter vom Hov, an den Paddocks vorbei, einmal rechts abgebogen und rein in das bekannte Stück Waldweg. Am Ende des Weges befindet sich eine kleine Gabelung und man hat die Wahl, entweder rechts den Teerweg runter, komplett links abbiegen und sofort wieder links rum zurück an den Wiesen vorbei zum Stall oder aber geradeaus weiter in den Wald hinein. Nun ja, ich habe mich dann für das neue Waldstück entschieden. Ui was kann der Hase prusten und einen Kragen machen :-) Soooo viele neue unbekannte Dinge, die wir noch nie gesehen haben: umgestürzte Baumstücke, vergessener Müll, der achtlos weggeworfen wurde und zwei Bänke, die Spaziergänger zu einer kleinen Pause einladen.

 

Alles war spannend und neu und nach einigen Minuten wurde das Prusten deutlich weniger: "Willst Du DA wirklich rein? Aber aber das sieht so furchterregend aus... Ich möchte nicht... Na gut, wenn Du das sagst, Du wirst schon wissen, was Du tust." Und wir marschierten in den Wald.

 

Der erste Baumstumpf wurde kritisch beäugt: "Was ist denn das da? Und da kann ich wirklich gefahrlos dran vorbei?? Gut, Du scheinst Dir sicher zu sein, also schaff ich das auch!" und schwupps, waren wir schon daran vorbei marschiert. Ein paar Meter weiter musste ich sie stellen - die Vertrauensfrage. Wir kamen an eine Bank und solche Dinge hatte Hasi noch nicht gesehen. Klar durfte erst in gebührendem Abstand stehenbleiben. Klar durfte er erstmal prusten und schnauben und sich das Ungetüm aus sicherer Entfernung anschauen. Als dann aber der Schenkeldruck kam, musste er brav daran vorbeigehen. Die Vertrauensfrage hat er eindeutig mit JA beantwortet und das hat mich sehr stolz gemacht!! Auch die zweite Bank war kein großes Problem, kannte er das Prozedere doch schon von der ersten.

 

An der nächsten Weggabelung haben wir uns aufgrund der Uhrzeit und der einsetzenden Dämmerung dazu entschieden, den Rückweg anzutreten. doch oh weh: Da waren sie ja wieder, diese zwei Ungetüme... Diesmal musste Hasi an der anderen Seite daran vorbei und auch das hat er toll gemeistert! Auch hier erst wieder stehen, prusen, schnauben, schauen, deutlich "JA OK!" sagen und brav daran vorbeigehen.

 

Dank dieses großen Vertrauensbeweises bin ich einmal mehr unglaublich stolz auf mein tolles Pferdchen! Danke Hasi, you are the best!