2016 - Pleiten, Pech und Pannen

Eigentlich sollte dieses Jahr alles besser werden, eigentlich.. Leider war das dann nicht so gant der Fall, obwohl es danach aus sah.

 

Im Dezember 2015 bin ich in eine neue Wohnung direkt am Stall gezogen. Klasse, keine Fahrerei mehr und in zwei Minuten zu Fuß am Stall! Das war schon ein Highlight.

 

Meine RB die ich zum damaligen Zeitpunkt noch hatte, hat das Springtraning mit Hasi aufgenommen. Schien auch, als würde es ihm Spaß machen und gut gelingen. In der Dressur kamen wir auch weiter, bis ich feststellen durfte, dass sich mein Pferd charakterlich zum Negativen veränderte. Plötzlich ging er gegen die Hand, riss den Kopf hoch, machte Ansätze zum Steigen und schoß von jetzt auf gleich unkontrollierbar los. Die Ursache habe ich leider erst später finden können. Diese lag wohl in der harten Hand der RB. Dann kam noch die Osteopathin und stellte einige Blockaden fest. Ich hoffte, dass es jetzt wieder aufwärts gehen sollte. Weit gefehlt.

 

Da meine Mutter 2015 schwer erkrankt war, fehlte mir die Zeit, um viel zu reiten. Hasi hatte aber eine tolle Herde und war jeden Tag draußen, alo gönnte ich ihm die Pause. Im Juni ist mein Vater leider plötzlich und unerwartet verstorben und ich musste meine Wohnung kündigen und bin wieder ins Elternhaus gezogen. Somit musste Hasi leider auch umziehen.

 

Einer Bekannten zuliebe ging ich mit ihr nach Lindern. Ich fühlte mich in dem Stall von Anfang an nicht wohl und hätte auf mein Bauchgefühl hören sollen. Hasi veränderte sich immer weiter ins Negative, auch am Boden. Leider habe ich nicht schnell genug gehandelt und konnt erst am 29.12.2016 in den neuen Stall nach Beggendorf umziehen. Und an diesem Punkt sind wir jetzt angekommen.

 

Nachdem der arme Tropf von Ende Oktober bis zum 28.12.2016 komplett die Box hüten musste, war er am 29.12.2016 - zwei Stunden nach Ankunft im neuen Stall - wieder draußen. Eine nette kleine Jungsgruppe. Zwar müssen wir ein paar hundert Meter durch den Ort führen, aber das hat wirklich total super geklappt!! Auch der Transport mit dem Heinsberger Pferdetaxi hat problemlos funktioniert. In gut 30 Minuten stand der verladescheue Hase auf dem Hänger und wollte in Beggendorf gar nicht mehr aussteigen.

 

Bis 16 Uhr blieben die Jungs draußen. Dann ging es in der Karawane wieder zurück zum Stall. Auch das hat super geklappt und als ich gegen 18 UHr den Stall verlassen habe, stand das Pferdekind ruhig mümmeln in seiner Box.

 

Im neuen Stall sein wir so herzlich und freundlich aufgenommen worden, das war wunderbar. Alle sind sehr nett zu uns und sehr hilfsbereit.

Da jetzt Silvester mit der blöden Knallerei vor der Türe steht und wir ohnehin erst am 05.01.2017 einen Termin beim Schmied haben, wird Hasi bis dahin seine verdienste Ruhe mit seinen Jungs draußen genießen. Wenn wir die Lust dazu haben, schauen wir uns vielleicht Halle und Platz und Führanlage einmal an. Aber ansonsten werden wir nicht viel tun. Außerdem stehen ein Termin beim Sattler und beim Osteopathen an. Wenn wir das erledigt haben, geht es hoffentlich auch reiterlich wieder bergauf.