Kurz vor dem Jahreswechsel...

... darf ich erleben, dass mein Bester sich in weniger als 48 Stunden im neuen Stall endlich wieder zu dem Pferd entwickelt, welches ich kenne: Vertrauensvoll an mir orientiert, neugierig auf seine Umwelt, lebensfroh und freundlich.

 

Heute war er den zweiten Tag im neuen Stall mit den Jungs draußen und am späten Nachmittag ging es dann in der Karawane wieder heimwärts in den Stall. Da er gestern aufgrund der vielen neuen Eindrücke auf dem Heimweg noch etwas aufgeregt war, war ich gespannt, wie er sich heute verhalten würde. Gespannt ging ich also Richtung Wiese. Im ehemaligen Stall schaute er mir schon von weitem aus der Box entgegen und brummelte:"Endlich bist du da! Endlich beschäftigt sich einer mit mir." Das war heute anders. In bester Pferdegesellschaft schaut er zu mir herüber:"Ach du bist es. Schön dass du da bist, aber ich mag lieber noch n bissel mit den Jungs spielen und mümmeln." Und so verschwand das hübsche Köpfchen wieder im Gras. Genau SO und nihct anders mag ich das! Er SOLL glücklich mit den anderen Jungs spielen. Er SOLL mich nur am Rande wahrnehmen und sich freuen, dass er mit den Jungs draußen sein darf. Ich möchte nicht der Mittelpunkt in seinem Leben sein, das soll sein Pferdeleben draußen im Grünen sein und das darf er in vollen Zügen genießen.

 

Also Pferd wie früher auch wieder von der Wiese gepflückt und in die Karawane eingereiht. Ganz entspannt ging er neben mir. Hin und wieder wurde mal das Köpfchen gehoben und nach den anderen geschaut, ein Blick zu mir, ein liebes Kraulen am Hals und weiter gings. Endlich habe ich mein entspanntes, glückliches Pferd wieder. Ich bin so froh, dass wir dieses verflixte Jahr noch so schön ausklingen lassen können :-)