Der Diamant

 

 

 

Weil er mich total 'verschnuffelt' hat, hat dieser unglaublich charmante schwarzbraune Oldenburger Wallach von Diamond Hit x Don
Schufro x Königstein/ T. den Spitznamen 'Schnuffel' von mir bekommen.

Geboren wurde er als 'Osterhase', pünktlich am Ostersonntag am 12. April 2009 in Hatterath (Kreis Heinsberg im schönen Rheinland)auf dem Gestüt zum Hahnhof. Zusammen mit anderen gleichaltrigen Fohlen erlebte er hier den ersten wunderschönen Sommer und kalten Winter seines Lebens bis zu
jenem Tag im Januar 2010...

 

Es war der 20.01.2010, ein ganz normaler Mittwoch, während meiner Mittagspause surfte ich im Internet auf der Suche nach einem Fohli. Durch Zufall landete ich auf der Homepage des Kreisverbandes der Reit- und Fahrvereine Heinsberg e.V.

Zuvor war ich im Emsland unterwegs gewesen, dort aber nicht wirklich fündig geworden und war nun der Meinung, dass es doch auch hier im Rheinland das passende Fohli für mich geben müsste..

So wurde ich auf das Gestüt zum Hahnhof aufmerksam, welches von Natascha und Guido Jansen mit viel Liebe betrieben wird.

Neugierig wie ich war, schaute ich sofort auf der Seite der Verkaufspferde nach und da fand ich ihn - den kleinen Schnuffel. Zu diesem Zeitpunkt war er neun Monate alt und sah mit seinem struppigen Fohlenfell ziemlich wild und unansehnlich aus. Und doch war es sofort um mich geschehen. Also machte ich einen Termin mit Guido Jansen aus und traf mich am darauffolgenden Samstag, den 23.01.2010, mit ihm in Hatterath.

 

Da stand er dann, der kleine struppige, magere, verschnupfte Kerl. Total ängstlich und scheu war er, liess sich partout nicht berühren und wäre am liebsten einfach nur geflüchtet. Und doch war ich mir sicher:'Der ist es! Der und kein anderer!'


Jeder, dem ich von dieser schicksalhaften Begegnung erzählte, erklärte mich für total bekloppt: Er würde immer so ängstlich bleiben, er würde mich nie an sich ran lassen und fangen mit mir spielen, wobei er eindeutig der schnellere Part ist ;-) Es war nicht nur mein Herz entflammt, nein, ich war mir sicher, dass wir beide zusammengehören und dass er mir sein Vertrauen schenken würde, auch wenn es seine Zeit dauern würde. Und heute weiß ich, dass ich Recht behalten habe :-)

Sage und schreibe eine Woche lang habe ich hin und her überlegt, meine Freunde genervt und meine Familie fast zur Weißglut getrieben, weil ich mich nicht wirklich entscheiden konnte.


War ich wirklich in der Lage, die Verantwortung für ein weiteres ganzes Pferdeleben zu übernehmen? Kann ich ihm mit Hilfe guter Freunde all das beibringen, was er für sein späteres Leben als mein bester Freund braucht? Traue ich mir wirklich und leibhaftig zu, später ein junges Pferd zu reiten?

 

Ja, ich war mir sicher und im vollen Besitz meiner geistigen Kräfte, ich schaffe das! Mit Hilfe von vielen guten Freunden und bis heute andauernder wertvoller Unterstützung von Natascha und Guido Jansen haben wir es bis hierher geschafft :-)

Genau eine Woche nachdem ich Schnuffel im Internet gefunden hatte, war ich mit Guido Jansen auf seinem Hof in Oberbruch verabredet. Er wollte mir alles zeigen, die anderen Pferdis und über die eventuelle Aufzucht mit mir sprechen. Gesagt, getan, ich fuhr also die 500 m vom Büro aus zu ihm und seiner Familie nach Hause. Er wusste zu jedem Pferd etwas zu erzählen, hatte viele lustige Anekdoten auf Lager und plauderte aus dem Nähkästchen. Es war, als wäre es nie anders gewesen und mich beschlich das warme Gefühl der Bestätigung, dass es richtig war, was ich da tat. Also rief ich ihn zwei Tage später an und sagte zu - der mündliche Kaufvertrag war geschlossen

Wir verabredeten uns für den kommenden Samstag, den 30.01.2010, zur Unterzeichnung des Kaufvertrages. Freitags war die Hoftierärztin zur AKU vor Ort, natürlich komplett ohne Befund :-)

 

Dann war es soweit: der Samstagabend war gekommen! Nach Unterzeichnung des Vertrages und Abwicklung aller Formalitäten war ich unendlich glücklich! Ich war gerade Fohlenmami geworden :-) Er war mein!! Dieses schüchterne, ängstliche kleine schwarzbraune Etwas mit den unglaublich großen Augen gehörte jetzt tatsächlich bis ans Ende seiner Tage zu meinem Leben...

 

Ein großartiges Gefühl :-)