Reitsportlicher Werdegang

"Wer nicht weiß, wo er hin will, darf sich nicht wundern, wenn er woanders ankommt"

 

 

Ich wußte schon sehr früh, wo ich hin wollte: In einen Reitstall und ganz schnell das Reiten lernen. Meine Eltern gaben meinem Drängen schließlich nach und mit zarten sechs Jahren bekam ich im Reitstall Bürsgens in Geilenkirchen-Müllendorf auf dem guten alten Mikado meine ersten Longenstunden.

 

Da ich anscheinend einigermaßen Talent mitbrachte, durfte ich recht schnell in die Abteilungsstunden wechseln. Nach ein paar Jahren wuchs in mir der Wunsch, doch auch mal Lehrgänge zu absolvieren und zu meinem großen Glück wurden verschiedene Motivationsabzeichen angeboten.

 

So kam es, dass ich in den Sommerferien der daurauffolgenden Jahre meine ersten Motivationsabzeichen erlangte:

 

Das Kleine Hufeisen

Das Große Hufeisen

Dressurlehrgang

 

Da bei Bürsgens bedauerlicherweis das Reitabzeichen Kl. IV nicht angeboten wurde, ist dies der nächste Punkt auf meiner Liste  J

 

Wann ich das RA jedoch mache, wo und mit welchem Pferd, das allerdings steht noch in den Sternen.

Mittlerweile darf ich in meinem reitsportlichen Werdegang auch das zarte Pflänzchen der Jungspund-Ausbildung aufzählen. Seit dem 30.01.2010 bin ich im Besitz des kleinen Schnuffels und alles, was er bisher kann, habe ich ihm mit viel Liebe und Geduld beigebracht.

Viel Geduld hat der erste Halfterwechsel gekostet, viele Nerven die Besuche unseres Hufschmieds, viele Tränchen sind geflossen, wenn es mal so gar nicht laufen wollte und Schnuffel seinen Sturkopf durchgesetzt hat. Aber alles haben wir bis heute geschafft und ich bin mir sicher, der Rest kommt von ganz allein :-)

 

Seit Ende Mai sind wir nun dabei, den kleinen Mann anzureiten, was bisher auch wirklich toll klappt. Das Anlongieren, die Gewöhnung an Sattel und Trense und das Longieren mit vollem Equipment inklusive Dreickeszügel darf ich mir selber auf mein Fähnchen schreiben. Es ist ein unbeschreiblich schönes Gefühl, zu wissen, dass ich für seine bisherige Ausbildung verantwortlich bin und wir die Schritt bis zu unserem aktuellen Standpunkt so gut gemeinsam gemeistert haben :-)