Januar 2022 oder: Das wird unser Jahr!

Angefangen hat es streng genommen schon Ende 2021, als sich der Kontakt zu meiner besten Freundin Frau P. wieder intensivierte und wir uns für ein gemeinsames Silvester nebst den elfengleichen Göttergatten verabredeten.

 

An diesem Abend kam die Sprache sehr schnell, wie könnte es auch bei drei passionierten Reitern anders sein, auf die Pferde. Und auf unsere Probleme, die jedes Paar hat:

 

Hasi und ich kämpfen nur noch, wir vertrauen uns nicht mehr und müssen lernen, aus dieser Spirale heraus zu kommen.

Frau P., das Kind L. und Pony Contessa haben ein doch schwerer wiegendes Anlehnungsproblem. 

 

Kurzerhand wurde also der Mann ins Boot geholt und die Konstellation geändert: Frau P. kümmert sich als Trainerin um Hasi und mich, der Göttergatte kümmert sich als Trainer um Kind L. und Pony Contessa. So sollen alte Beziehungsmuster aufgebrochen und neue Muster etabliert werden. Zusätzlich gibt es in der Hinterhand noch den Joker S.

 

Wir begannen, nachdem alles geklärt war, in den jeweiligen Konstellationen mit der Arbeit zu beginnen und trafen uns als 4er-Team. Um mir die Augen zu öffnen, wurde Kind L. auf Hasi verfrachtet. Und siehe da: Kind L. reitet großartig, Hasi läuft. Auf dem Platz und in der Halle. Mutter am Boden. Bis ich verstanden habe, dass es die Gesamtsituation ist, die uns zu dem gemacht hat, was und wie wir heute sind und daran wird jetzt gearbeitet.

 

Als nächstes wurde mir ein Pferdetausch verordnet, sodass ich inzwischen 3 Mal auf Contessa gesessen habe, um zum Einen wieder mehr Selbstvertrauen in meine eigenen Fähigkeiten zu bekommen und um zum anderen mal zu spüren, dass es auch andere Pferde auf der Welt gibt. Ich glaube, das hat meinen inneren Knoten so ein bisschen zum Platzen gebracht... 

 

Dann wurde mir eine Sitzschulungs-Einheit auf Hasi verordnet. Das war letztes Wochenende.. Dazu werde ich separat berichten. 

 

Für den Januar war es das auch eigentlich schon. Viel mehr gibt es aktuell noch nicht zu berichten, größere Ereignisse werfen im Februar ihre Schatten voraus 😉