Die Basics oder auch: Wie reite ich mein Pferd am Sitz???

Gesagt, getan. Nun stand also die Sitzschulung auf Hasi an. Ich war unglaublich nervös und hatte riesige Versagensangst...

 

Zuerst widmeten wir uns dem Sattel, da ich der Meinung bin, dass er aktuell nicht gut liegt. Im Muskelaufbau einen Sattler zu beauftragen, ist aber Blödsinn, also brachte Frau P. zwei ihrer Sättel mit, welche wir probeweise auflegten. Der Euroriding Diamant - welch Wink des Schicksals - passt momentan sehr sehr gut und wir beschlossen, diesen erstmal zu nutzen.

 

Ach du liebes Bisschen, ich habe mich gefühlt wie der erste Mensch. Klassische Übungen: Nur am äußeren Zügel reiten, nichts innerer Zügel, über den Sitz parieren, Augen schließen und Gesäßknochen fühlen. Augen schließen und spüren, wann welches Hinterbein abfußt. 

Gefühlt eine Ewigkeit nicht mehr gemacht, aber siehe da, mit ein bisschen Konzentration klappt auch das. Erstes kleines Meilensteinchen geschafft. 

 

Am Sitz halten und nur über den Sitz parieren... Nun... es dauerte, bis ich verstand, welche Hilfe ich wie wann zu geben habe, damit Hasi sie auch umsetzen kann. Und ich habe mich gefühlt wie der erste Mensch auf einem Pferd... Beim ersten Versuch brauchten wir gefühlt eine ganze Runde, bis wir aus dem Trab endlich im Schritt angekommen waren. Klaro, ist das Hü es doch gewohnt, dass über Zügel pariert wird. Der hat die Welt zuerst gar nicht mehr verstanden... Aber als er dann verstanden hat, was ich von ihm möchte, hat er das auch supergut umgesetzt. Siehe da, wenn der Körperklaus da oben alles richtig macht, kaut das Pferd und schwingt durch den Körper auch an die Hand ran. Aha-Erlebnis für mich. Zum Schluss war es zwar noch seeeehr weit von perfekt entfernt, aber es wurde besser und wir brauchten nur noch 3 😁 Pferdelängen für die Parade zum Schritt.

 

Auf dem Zirkel geritten und zwar nur über den äußeren Zügel. Das war die nächste Übung. Grottenschlecht, denn Hasi hat nicht verstanden, was ich von ihm wollte. Ist er ja immer auch mit viel innerem Zügel geritten worden. Führung am äußeren Zügel ist fast unbekannt dank Mutters schlechtem Reiten. "Mehr Gewicht in den inneren Bügel, mit allem, was du hast!" sagt Frau P. und siehe da, nach ein paar Runden wird auch das besser und wir schaffen es zumindest, durch frühzeitiges Drehen meines Oberkörpers, ansatzweise am Zirkelpunkt auszukommen. Wir sollten Durchparieren und zu Frau P. in die Mitte kommen, um zu reflektieren. Hasi steht und dreht sein hübsches Köpfchen zu mir um, ein einziges riesiges Fragezeichen in seinem Blick. "Mama, was war das da gerade? was haben wir da gemacht? War das richtig? Hab ich das richtig gemacht?" schien er mich zu fragen. Da ich momentan sehr nah am Wasser gebaut habe, fing ich natüüüüürlich sofort wieder an zu flennen 😉 Hab mich aber schnell gefangen und mir meine Manöverkritik eingeholt. Der Mann filmte unterdessen fleißig - danke dafür :-)

 

Nächster Punkt war mein Loben. Ich sage immer "feiiiiiiin". Wir ersetzen das durch "Braaaaaaav" und am Widerrist kraulen. 

 

Hmmmm ich habe bestimmt noch einiges vergessen, was mir jetzt auf Anhieb so nicht einfällt, aber das trage ich dann noch nach 😉

 

Ich habe auch noch die Videos von dieser Einheit im Gepäck. Also, Popcorn rausgeholt, es wird lustisch 😉

 

Tja nü, da es mit meinen Webkünsten nicht besonders weit her ist und ich das mit den Videos gerade irgendwie nicht auf die Kette bekommen, hier die links zu Video Nr. 1

 

Weiter geht es mit Nummer 2 Passend dazu gibt es noch ein etwas längeres Video sowie den letzten Rest vom Schützenfest

 

Viel Spaß damit 😁